Okt. 15, 2025

Zum zehnten Mal feiert die internationale Kinobranche am 23. November 2025 den Europäischen Arthouse-Kinotag – ein Aktionstag, der längst über Europas Grenzen hinausgewachsen ist. Was 2016 als Initiative zur Stärkung des europäischen Films begann, hat sich zu einer globalen Bewegung entwickel…

Okt. 8, 2025

Heute hat Kulturstaatsminister Wolfram Weimer die Weiterentwicklung der Kinoprogrammprämie offiziell verkündet. Mit 7 Millionen Euro werden Kinos ausgezeichnet, die deutsche, europäische und künstlerisch anspruchsvolle Filme besonders sichtbar machen. Die Antragsfrist für das Jahr 2025 soll ber…

Okt. 6, 2025

Bereits zum 34. Mal ehrte das Land Rheinland-Pfalz mit dem Kinoprogrammpreis die engagierte Arbeit von Kinos, die mit einem besonders anspruchsvollen Programm das kulturelle Leben im Land bereichern. Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck konnte bei der Verleihung im Pro-Winzkino Simmern insgesamt 10…

Okt. 1, 2025

Viel wird darüber gesprochen, dass die junge Generation nur noch am Smartphone Medien konsumiert. Und doch erleben die Kinos gerade von jungen Menschen wieder mehr Zuspruch. Der AG Kino – Gilde Vorsitzende Christian Bräuer führt in einem Gastbeitrag in der Zeitung Politik&Kultur des deu…

1 (1) Amrum
2. Woche, Regie: Fatih Akin, Warner Bros.

2 (2) One Battle After Another
4. Woche, Regie: Paul Thomas Anderson, Warner Bros

3 (NEU) After the Hunt
1. Woche, Regie: Luca Guadagnino, Sony

4 (3) 22 Bahnen
7. Woche, Regie: Mia Maariel Meyer, Constantin

5 (NEU) Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
1. Woche, Regie: Laura Piani, Neue Visionen / Splendid

6 (4) Zweigstelle
2. Woche, Regie: Julius Grimm, Weltkino

7 (NEU) The Mastermind
1. Woche, Regie: Kelly Reichardt, Mubi

8 (5) In die Sonne schauen
8. Woche, Regie: Mascha Schilinski, Neue Visionen

9 (6) Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes
5. Woche, Regie: Edgar Reitz/Anatol Schuster, Weltkino

10 (10) Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien
4. Woche, Regie: Damien Dorsaz, Tobis

Neueste Filmkritiken

Die deutsche Titelschmiede wollte wohl besonders clever sein, „Der Hochstapler – Roofman“ ist aber wirklich völlig daneben, weil die eigentliche Bedeutung nicht erfasst wird, und das in einem Film, in dem ein Gauner, der bei McDonald’s über das Dach einsteigt, eben …

Der Dokumentarfilm von Stéphane Sorlat, der damit nach vielen Jahren als Produzent sein Debüt als Filmregisseur präsentiert, ist weniger eine klassische Künstlerbiografie als eine durchkomponierte intellektuelle Annäherung an den Maler, in der zahlreiche Fachleute zu Worte…

Magazin der Arthousekinos

Programmkino.de ist eine Initiative der AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V., des Verbandes der deutschen Arthouse-, Filmkunst- und Programmkinos.

AgKino-Final