Filmdatenbank

Filmtitel
A WAR

Verleih
STUDIOCANAL GmbH

Vertrieb

Kinostarttermin
14.04.2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Krigen

Herkunftsland + Prod. Jahr
Dänemark 2015

Regie
Tobias Lindholm

Buch
Tobias Lindholm

Darsteller
Pilou Asbaek, Tuva Novotny, Dar Salim, Søren Malling

Länge
115 Min.

FSK

FBW
Besonders Wertvoll

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
One Line Synopsis
Dänischer Oscaranwärter, der keinen kalt lässt, über die Frage, wie weit man im Krieg gegen den Terrorismus gehen darf.
 
Kurzinhalt
Kommandant Claus Pedersen (Pilou Asbæk) und seine dänische Einheit sind fern der Heimat in der afghanischen Provinz stationiert. Als die Kompanie ins Kreuzfeuer der Taliban gerät, fordert Pedersen Luftverstärkung an, um das Leben seiner Männer zu retten. Doch zurück in der Heimat muss sich der dreifache Familienvater vor Gericht verantworten, weil bei dem Einsatz unschuldige Zivilisten getötet wurden. Ein zermürbender Prozess beginnt, der ihn auch immer mehr in ein moralisches Dilemma bringt.
 
Pressenotiz
A WAR ist ein Film über den Krieg und seine Konsequenzen, ein bewegendes Drama über den ersten Auslandseinsatz des dänischen Militär und die Frage, wie weit man im Kampf gegen den Terrorismus gehen darf. Nach seinen Regie- und Drehbucherfolgen „R“ und „Hijacking“ und dem Serienhit „Borgen“ arbeitet Tobias Lindholm für die Hauptrolle in A WAR erneut mit Pilou Asbæk („Game of Thrones“) zusammen. Nachdem A WAR bei den Filmfestspielen von Venedig für Furore sorgte, geht der Film für Dänemark als „Bester Fremdsprachiger Film“ 2016 ins Oscarrennen!

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Oscar Kandidat für "Bester fremdsprachiger Film"