Filmdatenbank

Filmtitel
Altman

Verleih
NFP marketing & distribution

Vertrieb
Filmwelt Verleihagentur

Kinostarttermin
19.02.2015

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Altman

Herkunftsland + Prod. Jahr
Kanada 2014

Regie
Ron Mann

Buch
Len Blum

Darsteller
Robert Altman, Kathryn Reed Altman u.a.

Länge
95 min.

FSK
0

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU / Deutsch


Pressetext
Robert Altmans Leben und seine Karriere waren extrem abwechslungsreich. Der legendäre amerikanische Regisseur, zu dessen Werk Klassiker wie M*A*S*H, THE LONG GOODBYE, NASHVILLE, SHORT CUTS, PRÊT-À-PORTER oder
GOSFORD PARK gehören, hatte einen großen Einfluss auf das amerikanische Kino. Er prägte nicht nur die Entwicklung der Kunstform Kino, sondern auch den westlichen Zeitgeist. ALTMAN, der neue Dokumentarfilm des kanadischen Regisseurs Ron Mann, lässt uns einen Giganten entdecken und feiert das mehr als fünfzig Jahre währende Schaffen eines der wichtigsten und einflussreichsten Regisseure in der Geschichte des amerikanischen Films.
Ron Mann zeichnet Altmans Karriere chronologisch nach und kann dabei auf die Unterstützung von Altmans Familie, besonders seiner Witwe und langjährigen Mitarbeiterin Kathryn Reed Altman zählen, die ihm zahlreiche private Filme
zur Verfügung gestellt hat.
 
Der Film zeigt die Schwierigkeiten, die Altman zeit seines Lebens hatte, nämlich Geld für seine Filme aufzutreiben. Er beschreibt seine Jahre im Pariser Exil, als ihm in Hollywood nach einigen Flops keiner mehr Geld geben wollte, und
begleitet seine triumphale Rückkehr mit THE PLAYER (Regiepreis in Cannes 1992, drei Oscar-Nominierungen).
 
Pünktlich zu seinem Geburtstag – am 20. Februar 2015 wäre Robert Altman 90 Jahre alt geworden – bringt NFP marketing & distribution* am 19. Februar 2015 Ron Manns filmhistorisch spannenden und sehr persönlichen Dokumentarfilm über den Vater des amerikanischen Independent Kinos und Vertreter des New Hollywood in die Kinos. Bei den 71. Internationalen Filmfestspielen in Venedig präsentierte der kanadische Regisseur Ron Mann (COMIC BOOK CONFIDENTIAL, TWIST) seine Hommage gemeinsam mit Robert Altmans Witwe Kathryn Reed Altman in der Reihe VENICE CLASSICS.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.