Filmdatenbank

Filmtitel
Der Dorflehrer

Verleih
Neue Visionen Filmverleih

Vertrieb

Kinostarttermin
27.08.2009

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)

Film-Website


Originaltitel
Venkovský ucitel

Herkunftsland + Prod. Jahr
Tschechische Republik / Deutschland / Frankreich 2008

Regie
Bohdan Sláma

Buch
Bohdan Sláma

Darsteller
Pavel Liška, Zuzana Bydžovská, Ladislav Šedivý, Marek Daniel, Tereza Voříšková, Miroslav Krobot, Zuzana Kronerová, Marie Ludvíková

Länge
110 min

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU DF


Pressetext
Der junge Petr kehrt der Großstadt den Rücken, um auf dem Land eine Stelle als Dorflehrer anzunehmen. Im idyllisch gelegenen Dorf lernt er Marie kennen, die zusammen mit ihrem Sohn einen Bauernhof bewirtschaftet. In den sonnenüberfluteten Feldern Böhmens entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Sie akzeptieren einander mit all ihren Zweifeln, Hoffnungen und ihrer Sehnsucht nach Liebe. Doch während Marie sich von dieser Freundschaft bald mehr erhofft, reagiert der Lehrer zurückhaltend. Seinen Schülern lehrt Petr, nur wer die Natur versteht, könne auch sich selbst verstehen.
Als Petr eines Tages von einem Freund aus der Stadt besucht wird, ist schnell klar, dass er selbst sich weder seiner Natur noch seinen Gefühlen sicher ist. Mit Eifersüchteleien setzt Petrs Freund eine Reihe von Ereignissen in Gang, die die Leidensfähigkeit des Lehrers, wie auch die Maries und ihres Sohns bis zum Äußersten ausreizen. Petrs Unentschiedenheit, seine Zerrissenheit zwischen Vernunft und Verlangen, zwischen Geist und Natur stellen die Freundschaft zu Marie auf eine harte Probe.
Bohdan Sláma gelang eine wunderschön gefilmte, beeindruckend gespielte und tief bewegende Geschichte über zwei Menschen, die sich innig nach Liebe sehnen und doch nicht zusammen kommen können. »Der Dorflehrer« ist fesselndes Kino über die Suche nach sexueller Identität, über Verlangen, Verantwortung und Vergebung. In grandiosen Bildern fängt der international renommierte Regisseur Bohdan Sláma zwei verletzliche, melancholische Charaktere und die warmherzige Geschichte ihrer romantischen Freundschaft ein.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Auszeichnungen:
- Publikumspreis beim Festival des osteuropäischen Films Cottbus 2008
- Gewinner von zwei Tschechischen Löwen (dem tschechischen Filmpreis):
BESTE HAUPTDARSTELLERIN (Zuzana Bydžovská) & BESTES DREHBUCH (Bohdan Sláma)
- zwei Preise beim Filmfestival Stockholm 2008: BESTE SCHAUSPIELERIN (Zuzana Bydžovská) & BESTE KAMERA (Diviš Marek)