Filmdatenbank

Filmtitel
Der Himmel über Berlin

Verleih
Neue Visionen Filmverleih

Vertrieb

Kinostarttermin
WA 03.05.2007

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)

Film-Website


Originaltitel
Der Himmel über Berlin

Herkunftsland + Prod. Jahr
BRD / F 1986/87

Regie
Wim Wenders

Buch
Wim Wenders, Peter Handke, Richard Reitinger

Darsteller
Peter Falk, Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Curt Bois, Nick Cave, Blixa Bargeld, Lajos Kovács

Länge
127 min

FSK
6

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
DF


Pressetext
Der Himmel über Wim Wenders' kriegsversehrtem, geteiltem Berlin ist voll sanfter Engel in Trenchcoats, die den gequälten Gedanken der Sterblichen lauschen und versuchen, sie zu trösten. Einer von ihnen, Damiel (Bruno Ganz), verliebt sich in die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin), eine Sterbliche, und entscheidet sich, sein ewiges Leben für sie aufzugeben. Peter Falk (als er selbst) hilft beim Übergang, indem er das einfache Glück menschlicher Erfahrungen erklärt. Wim Wenders international gefeierter und mehrfach ausgezeichneter Film kam vor genau 20 Jahren ins Kino. Nun kommt »Der Himmel über Berlin« zum Jahrestag mit neuen Kopien und erstmals auch digital als Wiederaufführung zurück auf die bundesdeutschen Leinwände.
Wenders Film zählt zu den wichtigsten Werken des Filmkanons. Mit seiner poetischen Bildsprache hat der Film Sehgewohnheiten nachhaltig verändert und wird seinen Einfluss auch in Zukunft behaupten. Diese Leistung soll durch die erneute Aufführung in den großen Kinosälen lebendig vor Augen gehalten werden. Zwanzig Jahre nach Cannes und seinem Siegeszug durch die Welt ist »Der Himmel über Berlin« in seinen Bildern und seiner Sprache noch immer allgemein gültig und aktuell.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
International gefeiert und mehrfach ausgezeichnet, u.a. in Cannes 1987 mit der Auszeichnung »Beste Regie«.