Filmdatenbank

Filmtitel
Ein Dorf zieht blank

Verleih
Concorde Filmverleih GmbH

Vertrieb

Kinostarttermin
16.08.2018

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Nomandie nue

Herkunftsland + Prod. Jahr
FR 2017

Regie
Philippe Le Guay

Buch
Philippe Le Guay, Olivier Dazat in Zusammenarbeit mit Victoria Bedos

Darsteller
François Cluzet, Toby Jones, François-Xavier Demaison

Länge
105 min

FSK
ab 6 beantragt

FBW
Prädikat besonders wertvoll

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
dt., OmU


Pressetext
Bürgermeister Georges Balbuzard (François Cluzet) ist mit seinem Latein am Ende. Die Landwirtschaftskrise hat auch die Bauern in seinem beschaulichen Dorf Mêle-sur-Sarthe in der Normandie erreicht. Doch ihre zahlreichen Proteste erwecken weder das Interesse der Verantwortlichen in Rouen noch in Paris. Also beschließt Balbuzard die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er weiß nur noch nicht so recht wie. Als zufällig der berühmte Fotokünstler Blake Newman (Toby Jones) nach Mêle-sur-Sarthe kommt, scheinen alle Probleme gelöst und die nötige Aufmerksamkeit garantiert. Denn Newman möchte ausgerechnet hier sein neues spektakuläres Fotoprojekt realisieren und sogar die Bauern miteinbeziehen. Wäre da nicht noch eine Kleinigkeit, von der Bürgermeister Balbuzard noch alle überzeugen muss: Die Bauern sollen sich für das Foto ausziehen ...

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.