Filmdatenbank

Filmtitel
Eine schöne Bescherung

Verleih
Arsenal Filmverleih GmbH

Vertrieb
Arsenal

Kinostarttermin
22.12.2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
En underbar jävla jul

Herkunftsland + Prod. Jahr
Schweden 2015

Regie
Helena Bergström

Buch
Helena Bergström / Daniel Rehn

Darsteller
Maria Lundqvist, Robert Gustaffson, Anton Lundqvist, Anastasios Soulis, Rakel Warmländer u.a.

Länge
106 min

FSK

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
DF + OmU
Barrierefrei Greta & Starks


Pressetext
Eine schöne Bescherung ist vorprogrammiert, als das schwule Paar Oscar und Simon sowie ihre hochschwangere Freundin Chrissi, sich dazu entschliessen, ihre gesamte chaotische Familie über die Weihnachtsfeiertage einzuladen, da sie sich dazu entschlossen hatten, selbst eine Familie zu gründen. Doch keiner der angereisten Eltern weiß allerdings, wer denn nun der Vater des ungeborenen Kindes ist. Simon oder Oscar ? Eigentlich gibt es keinen besseren Zeitpunkt für die Enthüllung des Geheimnisses als das Fest der Liebe und Toleranz. Jeder will schließlich das Richtige tun. Doch ob das gut geht ?
Diese warnherzige Komödie über moderne Familienverhältnisse mit dem Komödianten Robert Gustaffson ("Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand") in einer der Hauptrollen war in Schweden ein fulminanter Publikumserfolg und einer der erfolgreichsten  Filme in Schweden in den letzten Jahren.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.