Filmdatenbank

Filmtitel
Fritz Lang

Verleih
W-film Distribution

Vertrieb
W-film Distribution

Kinostarttermin
14.04.2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland 2015

Regie
Gordian Maugg

Buch
Gordian Maugg, Alexander Häusser

Darsteller
Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi, Johanna Gastdorf

Länge
104 Minuten

FSK

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Auf der Suche nach einem passenden Stoff für seinen ersten Tonfilm reist der Star-Regisseur Fritz Lang (Heino Ferch) 1930 von seinem gewohnten turbulenten Umfeld in Berlin nach Düsseldorf, um bei den polizeilichen Ermittlungen des bekannten Kriminalrats Gennat (Thomas Thieme) über den brutalen Serienmörder Peter Kürten (Samuel Finzi) dabei zu sein. Doch in der fremden Umgebung wird er im Strudel der Ereignisse schon bald von seiner Vergangenheit eingeholt, und steht vor unerwarteten Abgründen: seinen eigenen und denen in uns allen. Wir werden mitten hineingezogen in die spannende und beängstigende Vorgeschichte des Filmklassikers „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. 

Ausgehend von realen Personen und Ereignissen ist „Fritz Lang“ ein packender Kinospielfilm in Schwarz-Weiß über einen der größten Regisseure der Filmgeschichte, Schöpfer von Meisterwerken wie „Die Nibelungen“ und „Metropolis“. Ein wildes Panorama der frühen Dreißigerjahre von bestürzender Aktualität. Ängste, Geheimnisse und Abgründe, die keinen kaltlassen.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.