Filmdatenbank

Filmtitel
Mit Siebzehn

Verleih
Kool Filmdistribution GbR

Vertrieb
Die Filmagentinnen

Kinostarttermin
16.03.2017

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Quand on a 17 ans

Herkunftsland + Prod. Jahr
Frankreich 2016

Regie
André Téchiné

Buch
André Téchiné, Céline Sciamma

Darsteller
Sandrine Kiberlain, Kacey Mottet Klein, Corotin Fila, Alexis Loret, Jean Fornerod, Mama Prassinos

Länge
116 min

FSK
12 Jahre

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Aus einem Tal in den Pyrenäen wird die Landärztin Marianne auf einen abgelegenen Berghof gerufen, um die Bäuerin zu untersuchen. Thomas, der Adoptivsohn der Kranken, gefällt ihr auf Anhieb gut: ein hübscher Kerl mit halbafrikanischen Wurzeln, dessen ruhige männliche Tatkraft sie beeindruckt. Als die Mutter des Jungen ins Krankenhaus muss, fordert Marianne Thomas dazu auf, bei ihr und ihrem ehrgeizigen Sohn Damien in der Stadt zu wohnen, um der Mutter nahe zu sein. Sie ahnt nicht, dass die beiden sich nicht mögen und in der Schule beim geringsten Anlass aufeinander losgehen. Doch als Marianne ihre Raufereien entdeckt, weiß keiner zu sagen, woher die seltsame Feindschaft eigentlich rührt ...

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Ein beglückender Film!

DER TAGESSPIEGEL
Einer der besten Filme Téchinés!
TRIBUNE DE GENÈVE
Mit faszinierender Leichtigkeit inszeniert der französische Altmeister sein Jugenddrama. Psychologisch präzise, visuell virtuos, atmosphärisch dicht sowie sehr überzeugend gespielt. Höchste Zeit, dass dieser Berlinale-Liebling endlich auf die hiesigen Leinwände kommt!
PROGRAMMKINO.DE  |  Artikel bei www.programmkino.de lesen
Zwei Meister des Naturalismus – zutiefst faszinierend!
INDIEWIRE
André Téchinés stärkster Film seit vielen Jahren!
NEW YORK TIMES
André Téchinés macht mit 73 seinen jugendlichsten Film – eine Offenbarung!
VARIETY
Auf der Berlinale ging dieses formvollendete, unprätentiös vibrierende „Coming-of-Age”-Drama trotz Favoriten-Status leer aus. Bei den „Französischen Filmtagen Tübingen” holte die Schüler-Jury das Siegertreppchen nach: „Der Film ging uns ins Herz und hat ein paar von uns auch zu Tränen gerührt”, heißt es in der Begründung. Ein besseres Kompliment der Zielgruppe kann es kaum geben!
PROGRAMMKINO.DE
As a portrait of adolescents wrestling with unfamiliar emotions, this is an uncommonly moving teen film, conveying with great restraint the boys´ loneliness, fear, longing and magnetic attraction in moments so tender and private you almost feel like an intruder. Kiberlain manages the tricky feat of making the perfect mother unquestionably real and relatable. Her performance can´t be over-praised!
HOLLYWOOD REPORTER
Lohnenswert 2017: Zwei Jungs, die nicht voneinander lassen können, egal ob sie sich prügeln oder küssen. MIT SIEBZEHN, die Zusammenarbeit des 73-jährigen André Téchiné und der 38-jährigen Céline Sciamma, inszeniert die männliche Pubertät als filmisches Kraftfeld, brachte damit den letztjährigen Berlinale-Wettbewerb in Schwingung und holt hoffentlich die atemlos geschnittenen, ständig Salti schlagenden Filme von Téchiné wieder zurück in deutsche Programmkinos!
SPIEGEL