Filmdatenbank

Filmtitel
MÜLHEIM TEXAS – HELGE SCHNEIDER HIER UND DORT

Verleih
PIFFL MEDIEN

Vertrieb
PIFFL MEDIEN

Kinostarttermin
23.04.2015

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
MÜLHEIM TEXAS - HELGE SCHNEIDER HIER UND DORT

Herkunftsland + Prod. Jahr
D 2015

Regie
Andrea Roggon

Buch
Andrea Roggon

Darsteller
Helge Schneider u.a.

Länge
93 Min.

FSK
O.A.

FBW
besonders wertvoll

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
deutsch OV
barrierefreie Fassung OCAP
Greta & Starks
 


Pressetext
„Den grauen Alltag mache ich mir selber bunt“, schreibt Helge Schneider über sich. Musik, Filme, Konzerte, Bücher sind das in seiner Vielfalt kaum zu fassende kreative Ergebnis dieser selbst gestellten Aufgabe. In seiner Welt existiert das Fantastische neben dem Alltäglichen und es ist nur schwer auszumachen, wo die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktiven verläuft. Das gilt erst recht bei Schneiders Konzerten im direkten Dialog mit seinem Publikum.
Doch wie reagiert der Künstler Helge Schneider auf einen Filmemacher, der sich ihm nähert, um ihn zu portraitieren? Schnell wird deutlich, dass Helge seine Geheimnisse nicht auf dem Silbertablett darreichen wird. Er hat es nicht gerne, wenn einer zu viel über ihn weiß. Eine hochspannende Ausgangslage für Filmemacherin Andrea Roggon, die sich in ihrem Debüt-Film auf die Spur des Ausnahmekünstlers begeben hat.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
36. Filmfestival 2015 MAX OPHÜLS PREIS - Förderpreis der DEFA-Stiftung
"Dieser Film ist ein cineastisches Porträt, das uns beglückt durch seine Leichtigkeit, seine Situationskomik und manchmal seine Melancholie. Der Widerstand Helge Schneiders, sich auf dieses Porträt einzulassen, wird miterzählt. Ein Porträt, das sich selbst immer wieder in die Luft sprengt und genau dadurch seinem Protagonisten gerecht wird." (Jurybegründung)
 
FBW - Besonders wertvoll
"Der Film presst den Porträtierten nicht etwa in eine Form, sondern folgt ihm in dynamischem Fluss. MÜLHEIM TEXAS ist ein gelungenes und höchst unterhaltsames Künstlerporträt, das sich den vielen Facetten des Helge Schneider nähert, ohne zu entmystifizieren. Und so bleibt Helge Schneider ein Komiker, ein Künstler, ein Musiker. Und doch immer noch ein Geheimnis. Damit ist Andrea Roggon sowohl Helge schneider wie auch seiner Kunst mehr als gerecht geworden"  (FBW-Bewertung)