Filmdatenbank

Filmtitel
NOWHERE SPECIAL

Verleih
Piffl Medien

Vertrieb
Piffl Medien

Kinostarttermin
07.10.2021

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2



Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
NOWHERE SPECIAL

Herkunftsland + Prod. Jahr
UK, IT, RO 2020

Regie
Uberto Pasolini

Buch
Uberto Pasolini

Darsteller
James Norton, Damiel Lamont, Eileen O'Higgins

Länge
96 Min.

FSK
Hauptfilm: ab 6 Jahren freigegeben / Trailer: o.A. freigegeben

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
engl. Original mit dt. UT/ deutsche Synchronfassung


Pressetext
„Nowhere Special“ ist das neue, herzzerreißende Drama von Uberto Pasolini („Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“) mit James Norton und Daniel Lamont.
Eine Stadt in Nord-Irland. Der Fensterputzer John zieht seinen vierjährigen Sohn Michael alleine auf, seit die Mutter die Familie kurz nach der Geburt verlassen hat. Ihr Leben ist bestimmt von den täglichen Notwendigkeiten und Ritualen, geprägt von der tiefen Liebe zwischen Vater und Sohn. Was Michael nicht weiß: John hat Krebs. Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Die will er nutzen, um eine neue Familie für Michael suchen, eine perfekte Familie.
Aber wie kann er seinem Sohn erklären, warum sie so viele merkwürdige Menschen besuchen? Kennt er seinen Sohn gut genug, um zu wissen, was der braucht? Langsam beginnt John zu begreifen, dass er keine Entscheidung für die Zukunft treffen muss, sondern eine für die Gegenwart. Gemeinsam mit Michael.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Bei seiner Weltpremiere in der Orizzonti-Sektion des Festivals von Venedig 2020 wurde der Film mit dem Jurypreis des Premio Bisata d'Oro ausgezeichnet.
„Ein leiser, zu Tränen rührender Film, die zärtliche Geschichte eines Lebens, das endet, und eines anderen Lebens, das beginnt… Uberto Pasolini nimmt eine wahre Begebenheit zum Ausgangspunkt seiner Geschichte und verwandelt sie in eine fast sinnliche Erfahrung. Das liegt vor allem am leidenschaftlich einfühlsamen Spiel von James Norton.“ SCREEN DAILY„James Norton und Daniel Lamont sind phänomenal.“ ANSA„Eine tief bewegende Reise, erzählt mit melancholischer Leichtigkeit… James Norton ist herausragend, und Daniel Lamont spielt mit einer unglaublichen Intensität und Natürlichkeit. „Nowhere Special“ ist ein Film, der im Angesicht des Todes über Liebe spricht, mit unendlich viel Menschlichkeit, wahrhaftig, engagiert und berührend.“ SENTIERI SELVAGGI„Eine wunderschöne, herzzerreißende Geschichte, ein Film, der den Tod zum Anlass nimmt, um über das Leben zu sprechen. „Nowhere Special“ ist wie ein eindringliches Flüstern, das unter die Haut geht. Wie schon in „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ geben Rituale und Zartheit die Struktur und den Ton vor. Die Blicke zwischen John und dem kleinen Michael sprechen mit einer Beredsamkeit, die einem das Herz zerreißt.“ IL FATTO QUOTIDIANO„Mit der gleichen menschlichen Wärme, poetischen Sensibilität und emotionalen Klarheit wie schon „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“… Es ist unmöglich, sich dem stillen Sog von „Nowhere Special“ zu entziehen.“ CINEMATOGRAFO„Ein herzzerreißendes Drama, meisterhaft gestaltet, einfühlsam und unglaublich bewegend … Verlust, der Wechsel an einen anderen Ort, die Kostbarkeit der Zeit, die Vater und Sohn zusammen verbringen – Pasolini behandelt seine Themen auf eine unglaublich schöne Weise und mit der größtmöglichen Komplexität, indem er Michael, der nicht wissen kann, was das alles bedeutet, mit einbezieht. Wenn der Abspann läuft, werden Sie in Tränen aufgelöst sein, in einer einzigartigen Mischung aus Traurigkeit und Tröstung, die noch die kältesten Herzen zum Schmelzen bringt.“ THE UPCOMING