Filmdatenbank

Filmtitel
ZWEI HERREN IM ANZUG

Verleih
X Verleih AG

Vertrieb
Warner Bros.

Kinostarttermin
22.03.2018

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
ZWEI HERREN IM ANZUG

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland, 2017

Regie
Josef Bierbichler

Buch
Josef Bierbichler

Darsteller
Josef Bierbichler, Martina Gedeck, Simon Donaz

Länge
139

FSK
12

FBW
Besonders Wertvoll

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Mit bayerischer Wucht und dabei auch poetisch zeigt Autor, Regisseur und Schauspieler Josef Bierbichler in ZWEI HERREN IM ANZUG nach Motiven seines erfolgreichen Romans MITTELREICH ein Familienepos, in dem gleichzeitig deutsche Geschichte von 1914 bis heute und ein großes Stück Heimat erzählt wird. 
 
Bierbichler ist ein großer, das deutsche Theater prägender Schauspieler, allein dreimal von den Kritikern zum Schauspieler des Jahres gewählt. Er war u.a. "Mein Herbert" in dem Stück seines Freundes Herbert Achternbusch, er war Heiner Müllers "Philoktet" oder Lopachin in Peter Zadecks "Kirschgarten". Im Kino war Bierbichler u.a. in Tom Tykwers DIE TÖDLICHE MARIA und WINTERSCHLÄFER, in WINTERREISE von Hans Steinbichler, in IM WINTER EIN JAHR von Caroline Link und Michael Hanekes DAS WEISSE BAND zu sehen. 
 
Josef Bierbichler, der in ZWEI HERREN IM ANZUG Regie führt und vor der Kamera von Tom Fährmann (DIE PÄPSTIN) in der Hauptrolle den Pankraz und des Seewirts agiert, hat für doeses Kinoprojekt auch das Drehbuch geschrieben. Zum hauptsächlich bayerischen Ensemble gehören Martine Gedeck als Theres, sein Sohn Simon Donatz (Pankraz und Semi erwachsen), Irm Hermann (Philomena), Lisa Dreer (Mare), Josef Staber (Semi Kind und Pankraz Kind), Sophie Stockinger (Theres jung), und Sarah Camp (Hertha) sowie zahlreiche Gäste, darunter auch Johan Simons, Peter Brombacher, Thomas Ostermeier, Catrin Striebeck, Margarita Broich und Tilmann Spengler. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.