Filmdatenbank

Filmtitel
Das Mädchen Hirut

Verleih
Alamode Film

Vertrieb
Die Filmagentinnen

Kinostarttermin
12.03.2015

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial




Originaltitel
Difret

Herkunftsland + Prod. Jahr
Äthiopien/USA 2014

Regie
ZERESENAY BERHANE MEHARI

Buch
ZERESENAY BERHANE MEHARI

Darsteller
MERON GETNET, TIZITA HAGERE, HAREGEWINE ASSEFA

Länge
99

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
dt/ OmU


Pressetext
Äthiopien im Jahre 1996. Die Anwältin Meaza Ashenafi kämpft mit ihrer Organisation für die Rechte der Frauen und Kindern in ihrem Land. Dabei legt sie sich immer wieder mit den Behörden in ihrem Land an. Als die Anwältin vom schrecklichen Schicksal der 14-jährigen Hirut hört, beschließt sie sofort den Fall anzunehmen. Das junge Mädchen wurde auf dem Heimweg von der Schule von einem älteren Landwirt gekidnappt und vergewaltigt, um sie gemäß der örtlichen Traditionen, der „Telefa“, anschließend zur Frau zu nehmen. Doch dem mutigen Mädchen gelang die Flucht und es tötete dabei seinen Peiniger. Nun droht Hirut die Todesstrafe und sie wird festgenommen. Um das Leben des Mädchens zu retten muss Meaza den fast aussichtslosen Kampf gegen jahrhundertalte Traditionen und patriarchalischen Glaubenssätzen aufnehmen.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
DAS MÄDCHEN HIRUT beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der UN-Botschafterin Angelina Jolie mitproduziert. Der Film gewann zahlreiche Publikumspreise, u.a. beim Sundance Filmfestival sowie der Berlinale.