Filmdatenbank

Filmtitel
JUNCTION 48

Verleih
X Verleih AG

Vertrieb
Warner Bros.

Kinostarttermin
19. Januar 2017

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload


Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
JUNCTION 48

Herkunftsland + Prod. Jahr
Israel/Deutschland/USA, 2016

Regie
Udi Aloni

Buch
Oren Moverman, Tamer Nafar

Darsteller
Tamer Nafar, Samar Qupty, Salwa Nakkara

Länge
97 Minuten

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
In Lod, einem Vorort von Tel Aviv, lebt Kareem, Ende 20, im täglichen Leben Call-Center-Telefonist. Sein Traum ist aber, mit seiner HipHop - Musik zum Star zu werden. Die wunderschöne Manar, mit der er nicht nur auf der Bühne ein Paar ist, gibt Kareem Halt, gerade nachdem sein Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und seine Mutter schwer verletzt wurde. Seine Freunde halten sich mit Drogenhandel über Wasser, was immer wieder zu Konflikten führt. Die zunehmenden rassistischen Angriffe in seiner Heimatstadt, in der der jüdisch-palästinensische Konflikt täglich spürbar ist, lässt sich Kareem nicht länger gefallen. Zusammen mit Manar kämpft er mit seiner Musik gegen die Unterdrückung von Seiten der jüdischen, gleichzeitig auch gegen die engstirnigen, traditionellen Lebensentwürfe der palästinensischen Israelis. Aber die kraftvollen Songs und Auftritte, die die Band berühmt machen, lassen Kareem und Manar auch zwischen alle Fronten geraten...

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Bei der Berlinale 2016 wurde JUNCTION 48 von begeisterten Zuschauern mit dem Publikumspreis in der Panorama-Sektion ausgezeichnet:
Samar Qupty und Tamer Nafar, der Frontmann von DAM, der ersten palästinensischen Rap-Gruppe, verwandeln mit dem israelischen Regisseur Udi Aloni persönliche Lebensereignisse in eine berührende Liebesgeschichte und ein neues, energiegeladenes Plädoyer der jungen arabischen Generation für ein gleichberechtigtes Zusammenleben. Ihnen gelang ein leidenschaftlicher Film mit einer temperamentvollen jungen Besetzung und jeder Menge mitreißendem Hip-Hop.
Hinter den Kulissen wirkten so bekannte Produzenten wie Stefan Arndt und Uwe Schott (VOR DER MORGENRÖTE, CLOUD ATLAS, DAS WEISSE BAND), Oren Moverman (THE MESSENGER) und James Schamus (EMPÖRUNG, BROKEBACK MOUNTAIN, TIGER AND DRAGON).
X Verleih bringt die israelisch-amerikanisch-deutsche Ko-Produktion im Januar 2017 in die Kinos.