Filmdatenbank

Filmtitel
The Green Wave

Verleih
Camino Filmverleih

Vertrieb
Camino Filmverleih

Kinostarttermin
24.02.2011

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland 2011

Regie
Ali Samadi Ahadi

Buch

Darsteller
Mohsen Kadivar, Payam Akhavan, Shadi Sadr

Länge
80 Minuten

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext

Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der im letzten Jahr zur Symbolfigur der „grünen Revolution“ im Iran aufstieg. Die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen aller Erwartungen wurde der ultrakonservative Populist Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt.

So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation, aber die anhaltenden „Wo ist meine Stimme?“-Protestdemonstrationen wurden von staatlichen Milizen immer wieder mit brutalen Übergriffen aufgerieben und aufgelöst. Private Aufnahmen von Handys oder Fotokameras zeugen von dieser maßlosen Gewalt: Menschen werden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet, verschleppt, manche verschwinden spurlos. Zahllose Tote, Verletzte und Folteropfer, und eine weitere tiefe Wunde im Herzen der Iraner bleiben zurück.


Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.

„Mit seiner ungewöhnlichen Erzählform gelingt es Samadi, die Wut und die Ohnmacht der Menschen in einer brutalen Diktatur geradezu spürbar zu machen. Emotional und sehr berührend.“
ZDF, Heute Journal

“The Green Wave” ist ein dicht erzählter, sehr berührender Film. Gekonnt montiert er Handyfilme und Bloggertexte mit Animationen. Mit dieser Collagen-Form gelingt Regisseur Ahadi Ungewöhnliches: Realität und Fiktion verschwimmen zu etwas Neuem. Er lotet die Grenzen von Dokumentar- und Spielfilm aus.“
3SAT Kulturzeit

“Ali Samadi Ahadi schafft es, die Zuschauer gleichzeitig zu berühren und zu informieren.”
Zitat Jasmin Tabatabai aus: Die Welt

„Ein wichtiger Film, der zum richtigen Zeitpunkt in die Kinos kommt.“
Chilli Magazin