Filmdatenbank

Filmtitel
DIE WELT DER WUNDERLICHS

Verleih
X- Verleih AG

Vertrieb
Warner Bros

Kinostarttermin
13. Oktober 2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Der kleine Diktator

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland, Schweiz, 2016

Regie
Dani Levy

Buch
Dani Levy

Darsteller
Katharina Schüttler, Peter Simonischeck, Christiane Paul

Länge
100 min

FSK
6

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen


Pressetext
Die alleinerziehende Mimi Wunderlich (Katharina Schüttler) hat soeben ihren Job im Elektrofachmarkt verloren und auf dem Parkplatz einen Kunden (Steffen Groth) mit ihrem Roller angefahren. Nur weil sie schon wieder Hals über Kopf zur Schule musste, wo ihr hyperaktiver Sohn Felix (Ernst Wilhelm Rodriguez) eine Lehrerin in den Schrank gesperrt hat. Derweil schleicht sich Mimis manischer Vater (Peter Simonischek) aus dem Krankenhaus und verwettet beim Pferderennen nicht nur Mimis schwer erspartes Geld, sondern auch die geliebte X-Box seines Enkelsohnes. Mimis Mutter (Hannelore Elsner), einst schillernde Sängerin, pflegt ihre Depression und fühlt sich ungeliebt und vernachlässigt. Manuela, die toughe Schwester (Christiane Paul), will so wenig wie möglich mit ihrer Familie zu tun haben und lebt ausschließlich für ihren Frisörsalon und ihre wechselnden Affären. Und da ist zuguterletzt Felix‘ Vater, Mimis Ex-Mann Johnny (Martin Feifel), der ein Versager-Rockstar-Leben im Hotel lebt und in Erziehungsfragen seine ganz eigene Vorstellungen hat.
Und Mimi? Kümmert sich um alle und steht kurz vor dem Zusammenbruch. Doch als ihr Sohn sie heimlich bei einer Casting-Show anmeldet, will sie es noch mal wissen und nimmt sich die Freiheit, ihrer Familie den Rücken zu zukehren, um ihre zweite Chance zu nutzen – allein!
Aber die passionierte Musikerin hat die Rechnung ohne ihre Familie gemacht – die sich zusammenrauft und sie mit großer Begeisterung und gegen alle Widerstände auf der Reise zur Show nach Zürich begleitet…

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.