Filmdatenbank

Filmtitel
Rendezvous nach Ladenschluss

Verleih
Neue Visionen Filmverleih

Vertrieb

Kinostarttermin
WA 10.09.2009

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2


Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)

Film-Website


Originaltitel
The Shop Around the Corner

Herkunftsland + Prod. Jahr
USA 1940

Regie
Ernst Lubitsch

Buch
Samson Raphaelson, Nikolaus Laszlos

Darsteller
James Stewart, Margaret Sullavan, Frank Morgan, Joseph Schildkraut, Felix Bressart, Sarah Haden, William Tracy, Inez Courtney

Länge
99 Minuten

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
DF


Pressetext
Sie sind ineinander verliebt, sie wissen es nur nicht. Jeden Tag arbeiten die Verkäuferin Klara Novak (Margaret Sullavan) und der Verkäufer Alfred Kralik (James Stewart) unter dauernden Auseinandersetzungen zusammen, um sich abends einer intensiven Briefbekanntschaft hinzugeben, in der sie sich gegenseitig ihr Herz anvertrauen, ohne von der Identität des anderen zu wissen.
In einer Zeit, in der das Internet Plattform des anonymen Flirtens ist, in der Blind Dates und E-Mail-Bekanntschaften zum Alltag gehören, ist dieser Klassiker von Ernst Lubitsch noch immer aktuell. Und wenn diese Regielegende ihn auch noch unter 70 Werken zu seinem Lieblingsfilm erwählt, dann besteht an der Großartigkeit des Filmes kein Zweifel mehr. Und tatsächlich ist die Geschichte von zwei Menschen, die sich neben ihrem Alltag eine anonyme Beziehung schaffen, einen Raum fernab von der Realität, in dem Dichtung vor dem Leben steht, Träume vor Wahrheit und Wünsche vor Bedürfnissen, so anrührend und warmherzig, dass man sich auch heute dem nicht entziehen kann, was schon vor gut 65 Jahren auch Lubitschs Publikum begeisterte: Seine typische Raffinesse und Leichtigkeit kombiniert mit einem Charme und einer Liebenswürdigkeit abseits seiner üblichen Salonkomödien.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.