Are You Lonesome Tonight?

Zum Vergrößern klicken

Mit seinen Kurzfilmen fiel Shipei Wen auf Festivals auf, mit „Are You Lonesome Tonight?“ legt er nun sein Langfilmdebüt vor. Er erzählt von einem Mann, der einen anderen überfährt und dann flieht. Das Opfer stirbt und der Täter wird so sehr von Gewissensbissen getrieben, dass er die Witwe aufsucht. Doch schon bald zeigt sich, dass er sich damit die Probleme eines Mannes aufhalst, der ihnen mit seinem Tod entronnen ist. Ein interessanter Mix aus Drama und Thriller.

Website: https://rapideyemovies.de/areyoulonesometonight/

Re dai wang shi
China 2021
Regie: Shipei Wen
Buch: Noé Dodson, Yinuo Wang, Shipei Wen
Darsteller: Eddie Peng, Sylvia Chang, Yanhui Wang
Länge: 95 Minuten
Verleih: Rapid Eye Movies
Kinostart: 27.1.2022

FILMKRITIK:

Hongkong im Jahr 1997: Xueming (Eddie Peng) verursacht einen tödlichen Autounfall und begeht Fahrerflucht. Doch die Schuldgefühle lassen ihn nicht los, weswegen er versucht, der Witwe nahezukommen. Zwischen beiden Menschen entwickelt sich eine komplexe Beziehung, die darin gipfelt, dass sich Xueming nun die Probleme des Mannes der Witwe aufhalst. Denn der war nicht so gut und freundlich, wie Xueming sich das in seiner Phantasie vielleicht ausgemalt hat.

Inspiration für seinen Film war nicht nur der eigene Vater, der als Kleinkrimineller immer wieder mal verschwinden musste und seine Familie den Konsequenzen überließ, sondern auch ein Treffen seiner Mutter mit zwei Gangstern, die hinter dem Vater her waren. „Wir leben in einer Welt, in der alles miteinander verbunden ist. Wenn wir etwas falsch machen, sind auch andere betroffen und oft können wir nicht alles übersehen“, erklärt Shipei Wen. Das ist auch der Schlüssel zu seinem Film, der die flirrende Hitze des Sommers mit Neon-Farben und Elvis Presleys titelgebendem Song kombiniert, um ein fast schon delirierendes Ganzes zu erschaffen.

Der Regisseur interessiert sich für seinen Antihelden, der vielleicht eher ein Schurke ist. Weil er tötet und sich aus dem Staub macht, aber auch, weil er sich in die Privatsphäre der Frau seines Opfers langsam vorarbeitet. Für Xueming sind Moral und persönliche Motive diskutierbar, alles ist im Fluss. Er lebt in einem Niemandsland, in dem alles möglich ist, und böse Dinge irgendwann vergessen sind, woraufhin man von Neuem anfängt.

„Are You Lonesome Tonight?“ ist in erster Linie ein Drama. Noch dazu eines, das langsam erzählt ist. Aber der Film hat auch Elemente eines Thrillers. Die kommen zum Tragen, als der Unfall aus einer anderen Perspektive gesehen wird. Denn der Regisseur ist fasziniert davon, zu ergründen, wie Taten Konsequenzen mit sich bringen, ohne dass man sich selbst ihrer gewahr wäre. Weil die wenigsten Menschen wirklich das Gesamtbild sehen, sondern es sich aus Bruchstücken selbst zusammenbauen.

Eddie Peng spielt hervorragend, Altstar Sylvia Chang hat auch eine dankbare Rolle. Das Zusammenspiel der beiden ist, was diesen Film über lange Passagen zusammenhält. Im letzten Akt entgleist er dann aber etwas, da die Elemente des Dramas zugunsten des reinrassigen Thrills verworfen werden. Dennoch: Ein sehenswerter Film, der nachwirkt.

Peter Osteried