Frühling in Paris

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Das hochgelobte Kinodebüt der erst 20-jährigen Suzanne Lindon ist die charmante Geschichte einer ersten Liebe, die passenderweise in Paris spielt, aber noch viel mehr bietet: Die Regisseurin und Autorin, die auch die Hauptrolle spielt, erzählt sehr sensibel und mit leisem Humor von den Schwierigkeiten, heute jung zu sein, und findet dabei ihren ganz speziellen Stil, der von einer schlichten, feinen Eleganz geprägt ist.

Website: www.mfa-film.de/kino/id/fruehling-in-paris/

Originaltitel: SEIZE PRINTEMPS
Frankreich 2020
Buch und Regie: Suzanne Lindon
Darsteller: Suzanne Lindon, Arnaud Valois, Frédéric Pierrot, Florence Viala
Kamera: Jérémie Attard
Musik: Vincent Delerm
73 Minuten
Verleih: MFA+, Vertrieb: Die Filmagentinnen
Kinostart: n.n.

FILMKRITIK:

Suzanne ist 16 und ziemlich genervt vom Alltag. Sie langweilt sich in der Schule, mit ihren Freundinnen und ganz generell mit allem und jedem. Auf ihrem Schulweg begegnet sie dem Schauspieler Raphaël, für den sie zu schwärmen beginnt. Sie spioniert ihm heimlich nach, und schließlich kommt es zu einem Treffen. Raphaël, der deutlich älter ist als Suzanne, scheint von dem jungen Mädchen ebenso fasziniert zu sein wie sie von ihm. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, Suzanne blüht in seiner Gegenwart regelrecht auf, und Raphaël, der gerade eine Schaffenskrise durchlebt, findet durch Suzanne zu einer neuen oder zumindest anderen Form von Lebensfreude. Gemeinsam erleben sie den Frühling und das Verliebtsein in allen Abstufungen – von der ersten schüchternen Annäherung bis zur Ernüchterung. Denn schließlich kommt Suzanne darauf, dass sie womöglich etwas verpassen könnte, wenn sie sich an Raphaël bindet.

Das Spektakuläre an diesem Film ist, wie unspektakulär er ist. Zu Beginn wirkt die Geschichte liebenswert, beinahe niedlich, aber auch sehr normal. Das ändert sich schnell, denn Suzanne Lindon gelingt es in ihrer Dreifachrolle als Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin scheinbar mühelos, das Publikum einzufangen und mitzunehmen. Das liegt zum einen daran, dass sie mit wachem Blick für die Realität ein ganz normales Mädchen von heute darstellt. Dieses Mädchen ist weder durch familiäre noch durch soziale Schwierigkeiten irgendwie herausgefordert. Auf den ersten Blick gibt es hier also sehr wenig Raum für Konflikte und Krisen, die ja bekanntlich sowohl Brot als auch Butter für Drehbuchautoren sind. Zum anderen liegt die Qualität des Films genau darin, wie Suzanne Lindon mit diesem scheinbaren Verzicht auf das Besondere umgeht: Sie arbeitet die Details heraus, sie kümmert sich um das Innenleben ihrer Hauptpersonen, die wenig sprechen und hauptsächlich in ihren Handlungen zeigen, wie sie sich fühlen und zueinander stehen.

Suzanne Lindon spielt ihr 16-jähriges Alter Ego als Teen mit vielen, auch ambivalenten Eigenschaften – ein Mädchen, dem man beim Erwachsenwerden zusehen kann, eine Suchende: ein bisschen unsicher, oft auch mal widersprüchlich, eigentlich ein typischer Teenager. Sie ist rotzig und manchmal bissig, gleichzeitig auch sehr scheu und erfüllt von einer grundsätzlichen Unschuld, die sie sehr sympathisch macht und die weniger auf Naivität als auf einer gewissen Unerfahrenheit beruht. Sie ist also nicht doof – im Gegenteil! – aber sie hat einfach noch keine Ahnung. Dabei erweist sie sich bei der Verfolgung ihrer Interessen als grundsätzlich experimentierfreudig und kreativ. Im Grunde macht sie sich nichts aus Klamotten, aber für Raphaël putzt sie sich schon mal heraus. Offenbar beiläufig befragt sie ihren Vater, ob er eine Frau lieber im Rock oder in Hosen sieht, und als Ergebnis trägt sie später beim Treffen mit Raphaël einen gefährlich kurzen Minirock. Das ist dann ein klein wenig kokett, hauptsächlich aber ist es liebenswert. Arnaud Valois spielt den Raphaël – ein sehr gutaussehender Mann, der mit jedem Lächeln Suzanne zum Strahlen bringt.

Die Veränderungen, die Suzanne erlebt, sind minimal, aber deutlich, man muss genau hinschauen. Durch die konzentrierte Erzählform fällt das besonders leicht. Die Filmemacherin verzichtet weitgehend auf Establishing Shots, die Kamera bleibt immer dicht an den Figuren. Wer hier hofft, einen Paris-Film zu sehen, der zu bekannten Sehenswürdigkeiten führt, wird nur wenig wiedererkennen. Dieses Paris ist gleichzeitig alltäglich und besonders, so wie die Hauptperson. Gelegentlich wird es dann sogar poetisch; kleine Anleihen bei großen Kollegen gehen in Richtung Musical und beziehen sich auf die französische Filmgeschichte. Suzanne Lindon zitiert liebevoll DIE REGENSCHIRME VON CHERBOURG, und manchmal weht ein Hauch Nouvelle Vague durch die Szenerie. Es darf sogar ein bisschen getanzt werden, auch im Sitzen: zwei Verliebte, die sich anmutig und mit umwerfender Eleganz synchron bewegen, wie in einem gelebten Traum. Und das ist dann doch ziemlich pariserisch.

Gaby Sikorski