Filmdatenbank

Filmtitel
EL OLIVO – DER OLIVENBAUM

Verleih
PIFFL MEDIEN

Vertrieb
PIFFL MEDIEN

Kinostarttermin
25.08.2016

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal

Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
EL OLIVO

Herkunftsland + Prod. Jahr
ES / DE 2016

Regie
Icíar Bollaín

Buch
Paul Laverty

Darsteller
Anna Castillo, Javier Gutiérrez, Pep Ambròs, Manuel Cucala, Ines Ruiz u.a.

Länge
98 Min.

FSK
ab 6 Jahren

FBW
besonders wertvoll

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
deutsch synchronisiert
spanisch mit deutschen UT
barrierefreie Fassung (CCAP)


Pressetext
Mit Zärtlichkeit, emotionaler Wahrhaftigkeit und tragikomischem Humor erzählt „El Olivo“ die Geschichte einer jungen Frau, die auszieht, das Unmögliche zu versuchen: Eine Reise, die niemanden unberührt lässt, am wenigsten sie selbst. Alma ist Anfang 20, rebellisch und impulsiv. Ihre ganze Liebe gilt ihrem Großvater, der nicht mehr spricht, seit die Familie vor Jahren gegen seinen Willen den uralten Olivenbaum verkauft hat, und langsam im Nebel des Alters zu verschwinden droht. Alma beschließt,  zu handeln: Sie will den Olivenbaum nach Hause zurückholen, um so dem Großvater seinen größten Wunsch zu erfüllen. Doch der Baum steht längst als Symbol für Nachhaltigkeit eingetopft im Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns.
Hals über Kopf stürzt sich Alma in eine Reise, die Don Quijote alle Ehre machen würde. Um so mehr, als die beiden Sancho Pansas, ihr schräger Onkel Alcachofa und ihr still verliebter Kollege Rafa, keine Ahnung davon haben, wie schwierig die Unternehm- ung ist, auf die sie sich da einlassen.
 
„Wir wollten diesen Film ein bisschen wie ein Märchen erzählen“, sagt Icíar Bollaín, „aber er hat einen realen Bezugspunkt. Es ist eine Geschichte über das, was in unserem Land geschehen ist und geschieht.“ Alma, die Heldin des Films, erlebt seit fast 10 Jahren, was der Immobilien- und Finanzcrash von 2007 im Leben ihrer Familie und um sie herum angerichtet hat. Dagegen steht die Erinnerung an eine glückliche Kindheit, an die Fröhlichkeit des Großvaters, den Zauber  des Olivenbaums. Aus diesem Widerspruch entsteht die Reibung, der Schmerz, die Rebellion, die Hoffnung, die Entschlossen- heit. „El Olivo“ erzählt davon, dass es vielleicht viele Don Quijotes wie Alma braucht, die Unmögliches wagen, um am Ende womöglich am Anfang von etwas Neuem zu stehen.
 
„El Olivo“ basiert auf dem Drehbuch von Paul Laverty (zuletzt Goldene Palme für Ken Loachs „I, Daniel Blake“), die Regisseurin und mehrfache Goya-Preisträgerin Icíar Bollaín zählt zu den renommiertesten Regisseurinnen Europas. „Und dann der Regen“, die erste Zusammenarbeit von Icíar Bollaín und Paul Laverty, wurde weltweit ausgezeichnet und war die spanische Einreichung zum Oscar als Bester Fremdsprachiger Film. In den Hauptrollen brillieren die Newcomerin Anna Castillo als Alma und der Goya-Preisträger Javier Gutiérrez als Alcachofa.
 

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
»Noch nie hat uns ein Baum so viel zum Weinen und Lachen gebracht... „El Olivo“ ist Drama und Komödie zugleich. In einem Moment schnürt sich einem die Kehle zu, im nächsten löst sich der Knoten in einem Lach- anfall. Die Dialoge sind tief und leichtfüßig, komisch und klug. Die Schauspieler sind
lebendig und kraftvoll, ganz auf der Höhe dieses Filmjuwels, und während der ganzen Reise spürt man, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt – ja, „El Olivo“ ist auch ein Road Movie. Außerdem Sozialdrama, Naturfilm, Gegenwartsbeschreibung... Der Film funktioniert auf so vielen Ebenen, dass es gar nicht so leicht ist, ihn zu erklären. Besser, Sie versuchen ihn zu sehen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt!"
EL DIARIO NEW YORK
 
"Ein Road Movie á la Don Quijote, voller Humor und Lust, die Welt zu verändern." EFE
 
"Befreiend und tief bewegend, ein wunderschöner Film, der Mut macht"
PÙBLICO
 
"Eine Feel-Good-Kombination aus Zorn und Zärtlichkeit, mit starken bezaubernden Figuren"
THE HOLLYWOOD REPORTER
 
"Gerade in seinem Thema der Familien-
beziehungen funktioniert 'EL OLIVO' auf eine wundervolle Weise, bewegend und wahrhaftig. Die größte Überraschung des Films ist Anna Castillo in ihrer ersten großen Kinorolle, die sie von Anfang bis Ende mit großer Meisterschaft, Glaubwürdigkeit und Entschiedenheit verkörpert."
FACTORÍA DEL CINE