Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Hundswut
„Hundswut“ basiert nicht auf einem tatsächlich überlieferten Fall einer Hexenverfolgung, ist aber inspiriert von einem der letzten solcher Prozesse und …

Was von der Liebe bleibt
Als Yasemin bei einem Anschlag ums Leben kommt, wird das Leben ihres Mannes auf den Kopf gestellt. Während der Ermittlungen …

Rosa und der Steintroll
Die technischen Möglichkeiten im Animationsbereich sind immer erstaunlicher. Die Filme sehen immer besser aus. Erzählerisch machen es sich viele Kinderabenteuer …

Die Dschungelhelden auf Weltreise
2018 erschien hierzulande der französische Animationsspaß „Die Dschungelhelden – Das große Kinoabenteuer“, dessen Ursprünge in einer ab 2013 ausgestrahlten Fernsehserie …

Lipstick on the Glass
Ein polnischer New Wave Song von 1984 gibt diesem experimentellen Film von Kuba Czekaj den Titel und die Attitüde: Purer …

Ein Schweigen
Ein Anwalt, der seit Jahren die Opfer eines Mordprozesses vor Gericht verteidigt – und einst selbst Schuld auf sich lud. …

Max und die Wilde 7 – Die Geisteroma
Wer die „Wilde 7“ finden will, muss nur bis knapp unter fünf zählen können. Das Team der „Wilden 7“ hat …

Kleine schmutzige Briefe
Dass aus Nachbarn Feinde werden, passiert leider gar nicht mal so selten. Auch in der britischen Krimikomödie „Kleine schmutzige Briefe“ …

Golda – Isreals eiserne Lady
Lange vor dem 7. Oktober 2023 begann die Arbeit an „Golda – Israels eiserne lady“, was Guy Nattivs biographischen Filme …

Zwischen uns das Leben
Eine romantische Geschichte, in der es um die Veränderungen geht, die das Leben und die Zeit mit sich bringen: Im …

In Liebe, Eure Hilde
Noch ein Widerstandsfilm? Ja, Andreas Dresen begibt sich mit seinem neuen Film „In Liebe, Eure Hilde“ scheinbar auf ausgetretenes Terrain …

Ghostbusters: Frozen Empire
Nach „Ghostbusters: Legacy“ kehrt das Franchise mit „Ghostbusters: Frozen Empire“ wieder nach New York zurück. Damit einher geht ein heimeliges …

The End We Start From
Die Welt versinkt, weil der Regen nicht aufhört – die Prämisse für einen großen Katastrophenfilm. Vielleicht einem über das Ende …

Sowas von super!
„Endlich mal kein Franchise-Superheldenstoff aus Hollywood!“, möchte man laut ausrufen, um dann festzustellen, dass der norwegische Animationsbeitrag „Sowas von super!“ …

Treasure
In ihrem ersten englischsprachigen Film beschäftigt sich Julia von Heinz einmal mehr mit den Schatten der deutschen Vergangenheit, dem Holocaust. …

La Chimera
Was hätte Orpheus, der seiner toten Eurydike bis in die Unterwelt folgte, wohlgetan, wenn er Anfang der achtziger Jahre in …

Beautiful Wedding
Faszinierend ist „Beautiful Wedding“ nur, weil man sich von Minute zu Minute fragt, wie viel schlimmer das Ganze noch werden …

Eine Million Minuten
Ein Feel-Good-Film wie aus dem Bilderbuch ist diese Verfilmung nach der wahren Bestseller-Geschichte von Wolf Küper. Starbesetzt mit Karoline Herfurth, …

Ein Glücksfall
Eine schöne Überraschung: Woody Allens neuer Film, komplett in französischer Sprache und mit einem französischen Cast gedreht, aber ansonsten mit …

Touched
Das experimentelle romantische Drama „Touched“ erzählt von einer Pflegerin, die mit ihrem querschnittsgelähmten Patienten eine verbotene Beziehung eingeht. Auf einer …

Kung Fu Panda 4
Es hat etwas gedauert, doch nun, acht Jahre nach „Kung Fu Panda 3“, kehrt Pandabär und Drachenkrieger Po auf die …

Fitness California – Wie man die Extra Meile geht
Im „Fitness California“ in Freiburg im Breisgau scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Hier surft man noch auf der Fitnesswelle …

Die Vision der Claudia Andujar
Der differenzierte, nachhaltige Dokumentarfilm „Die Vision der Claudia Andujar“ beleuchtet das Leben der Humanistin, Aktivistin und gefeierten Foto-Künstlerin Claudia Andujar. …

Irdische Verse
Mit sarkastischem, grimmigem Witz erzählt der Episodenfilm „Irdische Verse“ von Menschen, die zum Opfer der übermächtigen, staatstreuen iranischen Bürokratie werden. …

Union – die besten aller Tage
Sie werden „Die Eisernen“ genannt – und sprechen von sich selbst als „die Unioner“: Die zahlreichen Fans des traditionsreichen Berliner …

1 2 3 249