Zweier ohne
Schon sein erster Kinofilm basierte auf einer Erzählung von Dirk Kurbjuweit, nun verfilmt Jobst Christian Oetzmann erneut ein Werk des Autors. „2er Ohne“ ist ein gut gespieltes und gefilmtes Drama um zwei Jugendliche, die eine intensive Freundschaft erleben. Die besonders anspruchsv…
Young at Heart
Langsam erreicht die Erkenntnis, das auch ältere Menschen noch ein Leben haben, auch das Kino. Neben Andreas Dresens „Wolke 9“ ist es vor allem diese Dokumentation, die Teil des Trends ist. Hier beschreibt Stephen Walker den schon seit 1982 existierenden Chor "Young at Heart&qu…
Anonyma – Eine Frau in Berlin
Über die vorwiegend während der letzten Kriegstage verübten Verbrechen der Roten Armee an der deutschen Zivilbevölkerung wurde lange Zeit der Mantel des Schweigens gelegt. Insbesondere die Vergewaltigungen waren ein gesellschaftliches Tabu. Mit diesem brach Ende der 50er Jahre ei…
Sparrow, The – Man Jeuk
Seit Jahren ist der aus Hong Kong stammende Johnny To einer der fleißigsten und interessantesten Regisseure des internationalen Kinos. Nach Deutschland kommen seine meist im Gangster Milieu angesiedelten Filme jedoch nur selten, von Festivaleinsätzen abgesehen. Der nun startende „Th…
Dalai Lama Renaissance – A New Birth
Auf einem fünftägigen Treffen in Indien versuchen spirituell angehauchte Persönlichkeiten aus westlicher Wirtschaft und Wissenschaft eine Lösung für die Probleme dieser Welt zu finden. Regisseur Khashyar Darvich dokumentiert ihr grandioses Scheitern, das vom Dalai Lama mit a…
Natur vor uns, Die
In seinem Dokumentarfilm „Die Natur vor uns“ zeichnet Niels Bolbrinker Leben und Werk des Fotografen Alfred Erhardt nach. Dieser zählte in den 30er Jahren des 20 Jahrhunderts zu den ersten Fotografen, die die Natur nicht ob ihrer offensichtlichen Schönheit ablichteten, sondern …
Todesreiter von Darfur, Die
Ein ehemaliger US-Marine-Soldat erlebt die Unruhen in der sudanesischen Provinz aus nächster Nähe und hält die von der Regierung praktizierten Massenmorde fotografisch fest. Die packende Dokumentation von Annie Sundberg und Ricki Stern deckt nicht nur weitere Kriegsgräuel auf, so…
Fremde in mir, Das
Regisseurin Emily Atef porträtiert in ihrem zweiten Langfilm eine Frau, die nach der Geburt ihres Kindes an Depressionen leidet. Vermutet man hinter dem Thema ein Paradebeispiel für pessimistisches und leidendes deutsches Kino, überrascht der optimistische Unterton in der bewegenden E…
Kunst des negativen Denkens, Die
Egal in welcher Lebenslage man steckt: mit positiven Gedanken lässt sich auch das übelste Missgeschick ins Gute wenden. Der norwegische Regisseur Brad Breien sieht das anders. In „Die Kunst des negativen Dankens“, eine Produktion des "Elling"-Machers Dag Alveberg, unt…
Sankt Pauli! – Rausgehen, warmmachen, weghauen
Dokumentation Obwohl – oder gerade weil – er in den Niederungen der deutschen Fußballligen spielt ist der FC St. Pauli Hamburg einer der beliebtesten Vereine der Republik oder, auf Neudeutsch, Kult. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Filmemacher diesem Phänomen …