Filmdatenbank

Filmtitel
Himmelverbot

Verleih
W-film Distribution

Vertrieb
W-film Distribution

Kinostarttermin
13.08.2015


Link zum Trailer-DCP-Downloadportal 2

Link zum Pressedownload

Link zum Schulmaterial

Link zur Trailer-Vorschau (YouTube etc.)



Originaltitel
Himmelverbot

Herkunftsland + Prod. Jahr
Deutschland | Rumänien 2014

Regie
Andrei Schwartz

Buch
Andrei Schwartz

Darsteller

Länge
87 min.

FSK
12

FBW

mögliche Sprach-/Inklusions-Fassungen
OmU


Pressetext
Er sitze lebenslänglich, weil er eine Staatsanwältin erschossen habe. Als „lausigen Juden“ habe sie ihn beschimpft und ihn auf bloßen Verdacht sechs Jahre hinter Gitter gebracht. Das erzählt Gabriel dem Filmemacher Andrei Schwartz, als sie sich bei Dreharbeiten im rumänischen Hochsicherheitsgefängnis Rahova kennenlernen. Der Regisseur empfindet Sympathie für den kleinen Mann mit den melancholischen Augen und als Gabriel nach über zwanzig Jahren Haft auf Bewährung entlassen wird, ist er als Dokumentarfilmer und Freund an dessen Seite. 

Doch die Gespräche zwischen Regisseur und Protagonist führen immer wieder auch zum Anfangspunkt zurück: dem Mord. Gabriel scheint seine Tat ehrlich zu bereuen und dennoch beschleichen den Filmemacher zunehmend Zweifel, ob er die ganze Wahrheit sagt. Um Licht ins Dunkel zu bringen, trifft Andrei Schwartz schließlich eine folgenschwere Entscheidung und beantragt Einsicht in die Mordakte. 

„Himmelverbot“ ist ein Dokumentarfilm über die schmerzhafte Rückkehr eines Mörders in die Gesellschaft und erzählt zugleich die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Regisseur und seinem Protagonisten, die auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird.

Pressestimmen, Auszeichnungen, etc.
Auszeichnungen
 
2015: DEKALOG-Filmpreis zum Fünften Gebot von Guardini-Stiftung und Stiftung St. Matthäus
 
 
Festivals
 
2014: DOK Leipzig, Uraufführung
2015: One World Romania, Human Rights Festival in Bukarest
2015: Dokumentarfilmwoche Hamburg
 
 
Pressestimmen
 
»Wie man richtig vom falschen Leben erzählt«
Der Freitag
 
»„Himmelverbot“ lenkt den Blick eindringlich auf ein stolperndes Menschenleben in einem nahen europäischen Land, dessen ökonomisches Machtgefälle beschämende Ungerechtigkeit produziert.«
Der Tagesspiegel
 
»„Himmelverbot“ ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Dinge nicht immer sind, wie sie erscheinen. Und dass mehr Dokumentarfilme ins Kino gehören.«
Die Zeit Online
 
»Unerwartet doppelbödiger Dokumentarfilm. [...] Dass Andrei Schwartz die Konfrontation seines Helden mit der Wahrheit schließlich weniger zu dessen als vielmehr zur eigenen Entlarvung nutzt, macht die besondere Qualität von „Himmelverbot“ aus.«
epd Film
 
»Weit mehr als eine klassische Dokumentation: Unter der Oberfläche einer Resozialisierungsgeschichte verbirgt sich eine wechselseitige Bezogenheit des Filmemachers und seines Protagonisten, die an die Grenzen des Genres führt.«
Filmdienst
 
»Nicht nur ein Film über ein Leben mit Schuld. „Himmelverbot“ ist auch ein Film über Vertrauen und Enttäuschung, Wahrheit und Lüge. Ein Film, den man ein zweites Mal sehen möchte.«
kino-zeit.de
 
»Diese grandios doppelbödige Langzeitbeobachtung über die Rückkehr eines Mörders in eine kalte Gesellschaft ist unbedingt sehenswert. Sie glänzt nicht nur durch den intensiven Blick, sondern vor allem durch die knallharte Wendung am Ende.«
Zitty Berlin