Rosas Hochzeit

Zum Vergrößern klicken

Der neue Film von von Iciar Bollain, der Regisseurin von "El Olivo - Der Olivenbaum": Rosa will sich nicht mehr ausnutzen lassen, sondern endlich ihr Leben selbst bestimmen. Als Zeichen dafür will sie sich selbst heiraten. Doch mit ihrem Plan stößt sie bei ihrer Familie nicht unbedingt auf Begeisterung. Eine kleine Komödie – charmant und temperamentvoll, vor allem aber sehr liebenswert und mit einer hinreißenden Hauptdarstellerin.

Webseite: http://rosas-hochzeit.piffl-medien.de

Originaltitel: La Boda de Rosa
Spanien 2020
Regie: Iciar Bollain
Drehbuch: Iciar Bollain und Alicia Luna
Darsteller: Candela Peña, Sergi López, Nathalie Poza, Ramón Barea, Paula Usero
Länge: 97 Minuten
Verleih: Piffl
Kinostart: 1.7.2021

Pressestimmen:

"Eine charmante Tragikomödie mit Tiefgang." NDR

"Die Dramödie verbindet einen Wohlfühlfilm mit der Geschichte einer weiblichen Selbstermächtigung, die herkömmliche Erwartungen an Leistungsfähigkeit und heteronormative Glückserfüllung ad absurdum führt. Die in sich stimmige Mischung aus Komik und Gedankentiefe glänzt durch ein spielfreudiges Ensemble, das sowohl die leisen wie auch die komischen Töne pointiert zu treffen versteht. - Sehenswert." filmdienst

"Die spanische Mitvierzigerin Rosa beschließt von heute auf morgen, ihr Leben komplett umzukrempeln - sehr zur Verwunderung ihrer gesamten Familie. Die spanische Arthouse-Komödie erzählt von dieser Verwandlung nach besten Wohlfühlfilmkriterien: charmant, beschwingt und trotzdem mit Tiefgang" ARD

FILMKRITIK:

Rosa ist Mitte vierzig, Kostümbildnerin beim Film und rund um die Uhr damit beschäftigt, sich kaputt zu schuften und anderen zu helfen. Sie gönnt sich keine freie Minute, und nur im Schlaf kommt sie ein wenig zur Ruhe. Dann träumt sie davon, dass sie einen Marathon läuft und hinter der Ziellinie immer weiterrennt. Bis sie zusammenbricht. Vater, Bruder, Schwester, Tochter, Nachbarn und natürlich die Filmleute – sie alle wissen, dass sie sich hundertprozentig auf Rosa verlassen können. Schließlich fällt sogar Rosa selbst auf, dass sie immer für alle anderen da ist, aber niemand für sie. Als dann auch noch ihr Vater ankündigt, dass er bei ihr einziehen wird, steigt sie aus, um ein neues Leben zu beginnen. Dafür will sie die alte Schneiderei ihrer verstorbenen Mutter neu beleben und sich den langgehegten Traum vom eigenen Schneideratelier erfüllen. Zum Zeichen dafür, dass von nun an alles anders wird, plant sie einen ganz besonderen Coup: Sie will sich selbst heiraten. Auf diese Weise kann sie mit dem Menschen vereint sein, der ihr am meisten bedeutet: sie selbst. Dafür plant sie eine Feier im kleinstmöglichen Rahmen. Doch es genügt schon, dass sie von Hochzeit spricht, und alle flippen aus. Niemand hört ihr zu, ihr Bruder organisiert heimlich eine Riesenparty inklusive Blaskapelle und Büfett, zu der er die gesamte Verwandtschaft einlädt. Und Rosas Freund versteht überhaupt nichts mehr. Als schließlich herauskommt, was sie tatsächlich vorhat, ist die Verblüffung groß, aber noch größer ist das Unverständnis. Rosa droht einzuknicken, doch tapfer verteidigt sie ihren Entschluss und übernimmt energisch das Kommando.

In liebenswürdigen, sanften Farben erzählt Iciar Bollain die Geschichte einer Frau, die auf die Bremse steigt und aus ihrem Leben ausschert, bevor sie unter der Last ihrer zahllosen Verpflichtungen zusammenbricht. Ihr Ausstieg wirkt am Anfang eher wie ein Burn-out-Symptom: Sie sagt von einem Moment zum anderen alles ab, geht nicht mehr ans Telefon, kündigt ihren Job und verdrückt sich. Später erklärt sich ihr Verhalten, wenn sie im Küstenort Benicassem angekommen ist und im verlassenen Schneideratelier ihrer Mutter steht. Rosa ist zwar ebenfalls Schneiderin geworden, aber die Liebe zu ihrem Beruf wird durch den harten Job beim Film sehr strapaziert. Was Rosa allerdings am meisten zu stören scheint, ist die Tatsache, dass sie sich von allen ausnutzen lässt. Niemand scheint sich für sie und das, was sie will, zu interessieren. Der Gedanke an die Heirat mit sich selbst wirkt zunächst exotisch und kommt etwas abrupt, erklärt sich aber immer mehr durch Rosas Zukunftspläne sowie durch die vielfältigen Verflechtungen mit ihrer Familie.

Iciar Bollain und ihre Autorenkollegin Alicia Luna haben ein flottes Drehbuch mit gut gezeichneten Komödiencharakteren geschrieben, das vor allem in den Dialogen überzeugt und besonders in der ersten Hälfte mit sehr viel Humor das harte Leben einer Multifunktionsfrau vorstellt. Viele Gespräche, vor allem die zwischen Rosa und ihren Geschwistern, erinnern an absurdes Theater: Sie kommt nicht zu Wort, wird missverstanden und auch noch dafür verantwortlich gemacht, dass ihr niemand zuhört. Ein Missverständnis jagt das andere. Das ist sehr witzig und gut beobachtete Situationskomik. In der zweiten Hälfte geht es etwas mehr in Richtung Dramödie und darum, ob und wie sich Rosa durchsetzen kann.

Candela Peña spielt die Rosa mit hinreißendem Temperament und sehr viel Charme – als extrem sympathische Frau, die sich nichts mehr gefallen lassen will und gegen ihr bisheriges Leben aufbegehrt. In ihrer Art und sogar äußerlich erinnert Candela Peña an Steffi Kühnert – die beiden könnten Schwestern sein, sowohl was die Qualität der Darstellung als auch die Intensität ihrer Leinwandpräsenz betrifft. Zwei starke Frauenfiguren, die mit beiden Beinen mitten im Leben stehen. Beide wirken authentisch, liebenswert und unglaublich patent. Einmal gestartet, lässt sich Rosa nicht mehr aufhalten. Und wenn sie ihre eigene Hochzeit organisiert, dann auch, weil sie ihre enormen Fähigkeiten endlich mal für sich selbst einsetzen will. Und das betrifft nicht nur das ungewöhnliche Hochzeitskleid…

Gaby Sikorski