Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Warten auf Schwalben
Eine echte Entdeckung: Der Episodenfilm erzählt drei lose miteinander verbundene Geschichten und wird dabei zur Bestandsaufnahme, die das heutige Algerien …

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Schon der Titel dieser Komödie von Leander Haussmann ist ein Klischee und gleichzeitig Programm. Der Versuch, sich in betont ironischer …

Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste
Dazu, sich als deutscher Filmemacher direkt im stiefmütterlich beachteten Genrebereich zu etablieren, gehört eine ganze Menge Mut. Mut, den Axel …

Was bin ich wert?
Die Antwort auf eine nicht zu beantwortende Frage stellt Peter Scharf in seiner Dokumentation „Was bin ich wert?“, einer Verfilmung …

Was bleibt
Hans-Christian Schmid gehört zum exklusiven Club deutscher Regisseure mit makelloser Filmgrafie. Dass er schlechtes Kino nicht kann, beweist der „Requiem“-Macher …

Was du nicht siehst
Der Frankreich-Urlaub des 17-jährige Anton mit seiner Mutter Luzia und deren Liebhaber Paul entwickelt sich durch die Begegnung mit einem …

Was geschah mit Bus 670?
Eine starke Handlung, die von Minute zu Minute mehr an Kraft gewinnt – bis zum schockierenden Ende. Eine Mutter reist …

Was geschah mit Bus 670?
Mehr als 70.000 Menschen gelten in Mexiko als vermisst, verschollen, von Drogenbanden oder banalen Kriminellen entführt, vergewaltigt, verkauft, ermordet. Wie …

Was gewesen wäre
Florian Koerner von Gustorf inszeniert sein Regiedebüt ganz undramatisch als kleine und spröde Alltagsgeschichte auf zwei Zeitebenen nach dem Drehbuch …

Was hat uns bloß so ruiniert
Drei Wiener Hipsterpärchen um die Dreißig werden Eltern. In ihrem zweiten Spielfilm erzählt Marie Kreutzer („Die Vaterlosen“) davon, wie Stella, …

1 3 4 5 6 7 30